Südostdeutsche Presse, 15.7.2003

Alternativer Ansatz in der Physik

Unsinnige Fragen und sinnvolle Antworten

Ein neues Buch mit neuen Einsichten zu den erkenntnistheoretischen Grundlagen der Naturwissenschaften

GERLINDE MOHNER

"Naturwissenschaftler fürchten nichts mehr als unsinnige Fragen, Fragen, die nicht gestellt werden dürfen, soll die Theorie in Takt bleiben." (U. Mankewitsch)

Es gibt aber diese Fragen die im Sinn der bestehenden Naturwissenschaft unsinnig sind. Was ist wenn sie nun doch gestellt werden? Die Neigung besteht und insbesondere in den Naturwissenschaften solche Texte von vornherein bei Seite zu legen. Jörg Djuren stellt in dem Buch "Physik als anarchistische Textpraxis. Das Semiotische in den mathematisch-physikalischen Wissenschaften" nicht nur unsinnige Fragen er formuliert sie auch noch explizit literarisch provokativ. Die Leserin gewinnt den Eindruck der Autor würde über sich selber lachen und dies in einem Buch zu Immanuel Kant und der Relativitätstheorie. Ausgangspunkt dieses Textes sind dabei die philosophischen Theorien der in Frankreich lebenden Feministin und Sprachwissenschaftlerin Julia Kristeva. Die Lektüre ist nicht einfach aber genußvoll. Dies über ein Buch zu sagen, daß Theorien wie die Psychoanalyse, die Semiotik und die Relativitäts- und Quantentheorie in Zusammenhang setzt ist vielleicht schon Lob genug. Hinzuzufügen wäre aber noch das in diesem Buch auf die unsinnigen Fragen sinnvolle Antworten gegeben werden. Laßen Sie sich nicht vom ersten Eindruck abschrecken.

Physik als anarchistische Textpraxis
Das Semiotische in den mathematisch-physikalischen Wissenschaften

Verlag Graswurzelrevolution e.V.
Hannover 2002
ISBN: 3980635392
Taschenbuch 88 Seiten, 15,- €
Informationen zum Buch - Link -
als PDF (ca. 1200 KB) - kostenfrei




Der besondere Service, nur auf dieser Netzpräsenz. Ein kurzer Text vom kritisierten Autor speziell für Sie geschrieben.


Die Kopenhagener Deutung

Was ist die Kopenhagener Deutung?

Manche 'SeherInnen' deuten die Zukunft aus dem Kaffeesatz, doch auch in Kopenhagen heißt dies nicht Kopenhagener Deutung.
Einige lesen die Zukunft auch aus Fischgedärmen, doch, obwohl Kopenhagen Hafenstadt ist, heißt auch diese Deutung der Zukunft nicht Kopenhagener Deutung.
Und auch, daß Deuten der Zukunft aus dem Flug der Seeschwalben, hat mit der Kopenhagener Deutung nichts gemein.
Selbst, die Deutung der Zukunft aus den Winden und Stürmen am Kopenhagener Himmel, heißt nicht Kopenhagener Deutung.
Auch, das Deuten in Liebesdingen aus Kopenhagener Fischsuppe, wird nicht Kopenhagener Deutung genannt.
Die Deutung der Zukunft aus Kopenhgener Kristallglaskugeln hat auch einen anderen Namen, als Kopenhagener Deutung.

Vielleicht suchen wir auch einfach in der falschen Richtung und es geht bei der Kopenhagener Deutung gar nicht um die Deutung der Zukunft.
Worum könnte es dann gehen bei der Kopenhagener Deutung?
Wenn es bei der Kopenhagener Deutung nicht um Deuten im Sinne von Vorausschau geht, geht es vielleicht bei der Kopenhagener Deutung um Deuten im Sinne von Interpretieren?

Vielleicht beschreibt der Terminus, Kopenhagener Deutung, ja die spezifischen Kopenhagener Interpretation (Deutung) eines Gedichtes Goethes über Meerjungfrauen.
Oder es geht bei der Kopenhagener Deutung um die Deutung, des Gesichtausdruckes des dänischen Königsohnes an Gesichts eines Kopenhagener Tigers? Kopenhagener Tiger sind halt ein seltener Anblick.
Oder die Kopenhagener Deutung beschreibt die Interpretation (Deutung) der Aussagen des russischen Botschafters durch Kopenhagener DiplomatInnen?
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß es sich bei der Kopenhagener Deutung um die spezifische Interpretation (Deutung) eines Musikstückes von Bach durch die Bedeutende Kopenhagener Klaviervirtuosin Svantje Branström handelt.

Das alles ist aber auch nicht die Kopenhagener Deutung. Suchen wir vielleicht immer noch in der falschen Richtung? Geht es bei der Kopenhagener Deutung eventuell gar nicht um eine Kopenhagener Deutung im Sinne des Bedeutens, sondern geht es bei der Kopenhagener Deutung um ein Deuten im Sinne des Zeigens, ist die Kopenhagener Deutung also eine Art Kopenhagener Zeigung?

Beschreibt der Terminus Kopenhagener Deutung vielleicht eine spezifische Kopenhagener Art mit der FahrradfahrerInnen andeuten, daß sie abbiegen wollen? Oder ist die Kopenhagener Deutung ein Verkehrszeichen, das Kopenhagener Deutung heißt, weil nur in Kopenhagen damit der Kreiselverkehr reguliert wird?
Oder geht es um das weltberühmte Kopenhagener Seeschiffahrtszeichen, mit dem kleine Jollen Öltankern bedeuten, ihnen auszuweichen, ist das die Kopenhagener Deutung?
Nein all dies ist nicht die Kopenhagener Deutung, die Kopenhagener Deutung scheint etwas geheimnisvoll unbegreifliches zu sein. Schauen wir bei Google unter Kopenhagener Deutung, finden wir die folgenden Links;

- Unter - 1. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 2. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 3. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 4. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 5. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 6. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 7. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 8. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 9. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 10. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 11. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 12. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 13. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 14. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 15. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 16. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 17. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 18. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 19. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 20. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 21. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 22. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 23. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 24. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 25. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 26. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 27. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 28. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 29. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 30. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 31. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 32. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung -, - 33. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung - und - 34. Link zum Stichwort Kopenhagener Deutung - findet Ihr Infos zur und Texte über die Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik und Theorien, die sich auf die Kopenhagener Deutung beziehen.







Impressum, 30.05.10



weitere Kritiken






Kopenhagener Deutung. Was ist die Kopenhagener Deutung. Text zu; Physik Quantenmechanik Quantenphysik Welle Teilchen Dualismus Kritik Alternativen Raum Zeit






Spinnennetz