Kunst Kultur Kommunikation e.V.

  Kritiken     Impressum  







 
(Anzeige)

Das neue Buch von Ada Frankiewicz

Bekenntnisse einer nichtrauchenden Tabakabhängigen
-
Ich will gar nicht gesund leben. Lange zu schlafen und Kakao zu trinken ist mir viel wichtiger.

Das Buch als HTM
.
    

    

Jörg Djuren


"Physik als anarchistische Textpraxis"
Das Semiotische in den mathematisch - physikalischen Wissenschaften

Verlag Graswurzelrevolution e.V.
Hannover 2002
ISBN: 3980635392
Taschenbuch 88 Seiten, 15,- €
Informationen zum Buch - Link -
Das Buch als PDF (ca. 1200 KB) - kostenfrei
    



Naturwissenschaft im Diskurs - 2/2003
"Ein Buch das ausgehend von der feministischen Naturwissenschaftskritik versucht Alternativen für den naturwissenschaftlich erkenntnistheoretischen Diskurs aufzuzeigen."

Zeitschrift für poststruturalistische Erkenntnistheorie - Vol.25 - II/7
"Theoretisch anspruchvoll und interessant zu lesen."

Language of Physics - 12 - 03
"Ausgehend von der Semiotik Julia Kristevas wird hier über den Umweg Immanuel Kant versucht eine andere Grammatik für die Physik zu konzipieren. Was ist Raum, was ist Zeit tatsächlich?"

Almanach der anarchistischen Presse - 2003
"Dieses Buch ist nicht nur für NaturwissenschaftlerInnen von Bedeutung auch die anarchistische Theorie wird an diesen Ansätzen in Zukunft nicht mehr vorbeigehen können."





Ein kurzer Text des selben Autors auf dieser Website


Als besonderen Service für unsere Leserinnen und Leser finden Sie hier Beispieltexte der kritisierten Autorinnen und Autoren, die diese speziell für uns geschrieben haben.


Die Philosophie der Philosophie

PhilosophInnen betreiben Philosophie. In der Philosophie diskutieren PhilosophInnen unter anderem darüber, was Philosophie ist, wo Philosophie ihre Grenzen findet, wie weit die Aussagen der Philosophie reichen, wozu überhaupt Philosophie gebraucht wird, ob Philosophie sinnvoll ist, ob Philosophie sich mit Philosophie befassen sollte, und welche Philosophie überhaupt als Philosophie im Sinne der Philosophie betrachtet werden kann.
Und damit ist erst ein kleiner Teil der Fragen der Philosophie an die Philosophie dargestellt.

Doch die Philosophie befaßt sich nicht nur mit Philosophie, Philosophie befaßt sich auch mit alltäglichen Fragen. Zum Beispiel wüßte ich ohne Philosophie gar nicht, daß ich ich bin. Auch mit Philosophie kann ich dies nicht sicher sagen. Aber auf Grund der philosophischen Texte zu dieser Frage, weiß ich jetzt wenigstens, daß dies ein Problem ist, und das es aus Sicht der Philosophie naiv ist zu sagen, ich bin ich.
Ich könnte ja auch ein Traumgebilde sein. Manche Philosophien weisen in diese Richtung. In der Philosophie ist aber umstritten, ob es sich bei solchen Philosophien überhaupt um Philosophie handelt.
Wodurch zeichnet sich aber eine Philosophie aus, die keine Philosophie ist?

Die Frage sollte vielleicht lauten; Wozu Philosophie?
Der erste Eindruck mag sein, ich hielte Philosophie für nutzlos. Das ist falsch, gerade ihre Eigenart, Philosophie auch über Philosophie zu betreiben, ist der Grund weshalb Philosophie unverzichtbar ist.
Das Problem dieser Gesellschaft und der Naturwissenschaften insbesondere ist, daß die meisten Menschen stur geradeaus immer im Kreis herumlaufen. Es mangelt an der Fähigkeit zur Selbstreflektion, z.B. mangelt es der Physik an einer Reflektion auf ihre eigenen Setzungen und an ihrer kritischen Infragestellung.
Die Philosophie, sowohl Philosophie, die sich auch immer mit auf Philosophie bezieht, als auch Philosophie, die mit sich selbst im kritischen Streit liegt, ist hier eine der wenigen progressiven zukunftsweisenden Wissenschaften.

Mehr Philosophie, philosophisches Denken, wäre in vielen Bereichen wünschenswert. Das geradlinige Denken ist eher eine Verhinderung von Gedanken überhaupt.
Deshalb ist die Kreisbewegung der Philosophie häufig der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten, da die Gerade am Ziel vorbeiführt.

Das schließt nicht aus über PhilosophInnen, die mit PhilosophInnen über die Philosophie der Philosophie diskutieren, Witze zu machen. Im Gegenteil ein intelligenter Witz ist Philosophie, da er der Kreisbewegung der Philosophie folgt und selbst über Philosophie philosophiert.

Auch dies ist also ein philosophischer Text über Philosophie.


J. Djuren
Hannover, 2008




Und noch ein paar Links, was so im Netz zu finden ist zum Stichwort Philosophie

- Unter - 1. Link zum Stichwort Philosophie -, - 2. Link zum Stichwort Philosophie -, - 3. Link zum Stichwort Philosophie -, - 4. Link zum Stichwort Philosophie -, - 5. Link zum Stichwort Philosophie -, - 6. Link zum Stichwort Philosophie -, - 7. Link zum Stichwort Philosophie -, - 8. Link zum Stichwort Philosophie - und - 9. Link zum Stichwort Philosophie - findet Ihr Texte und Infos darüber, was unterschiedliche AutorInnen für Philosophie halten.

- Unter - 10. Link zum Stichwort Philosophie -, - 11. Link zum Stichwort Philosophie -, - 12. Link zum Stichwort Philosophie -, - 13. Link zum Stichwort Philosophie -, - 14. Link zum Stichwort Philosophie -, - 15. Link zum Stichwort Philosophie -, - 16. Link zum Stichwort Philosophie -, - 17. Link zum Stichwort Philosophie -, - 18. Link zum Stichwort Philosophie -, - 19. Link zum Stichwort Philosophie -, - 20. Link zum Stichwort Philosophie -, - 21. Link zum Stichwort Philosophie -, - 22. Link zum Stichwort Philosophie -, - 23. Link zum Stichwort Philosophie -, - 24. Link zum Stichwort Philosophie -, - 25. Link zum Stichwort Philosophie -, - 26. Link zum Stichwort Philosophie -, - 27. Link zum Stichwort Philosophie -, - 28. Link zum Stichwort Philosophie -, - 29. Link zum Stichwort Philosophie - und - 30. Link zum Stichwort Philosophie - findet Ihr Infos zu philosophischen Institutionen und solchen, die sich dafür halten.

- Unter - 31. Link zum Stichwort Philosophie -, - 32. Link zum Stichwort Philosophie -, - 33. Link zum Stichwort Philosophie -, - 34. Link zum Stichwort Philosophie -, - 35. Link zum Stichwort Philosophie -, - 36. Link zum Stichwort Philosophie -, - 37. Link zum Stichwort Philosophie -, - 38. Link zum Stichwort Philosophie -, - 39. Link zum Stichwort Philosophie -, - 40. Link zum Stichwort Philosophie -, - 41. Link zum Stichwort Philosophie -, - 42. Link zum Stichwort Philosophie - und - 43. Link zum Stichwort Philosophie - findet Ihr weitere Infos und Texte rund um den Begriff Philosophie.










30.05.10



Philosophie. 'Die Philosophie der Philosophie', ein Text über das Philosophieren und das Sein der Philosophie bzw. auch nicht, Physik, Kritik, Erkentnistheorie, Epistemologie
















Spinnennetz